© Müller/Erntedank

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Schwarme

Predigt

Predigt von Pastorin M.Müller am 20.Oktober 2019
im Gottesdienst Himmel+Erde: Normal, das wir anders sind

"Normal, dass wir anders sind" - unter diesem Titel stand der Gottesdienst der Reihe Himmel+Erde im Oktober.
Zu weitem Blick in die Welt und einem ehrlichen Blick ins eigene Herz lud das Team um Pastorin Meike Müller ein.
Wir leben in Zeiten der Vielfalt - durch die Medien und die zahlreichen sozialen Netzwerke ist uns das präsenter denn je zuvor. Manchen  macht das aber auch Angst. Sie befürchten, das "normale" und bewährte  zu verlieren und versuchen (im Extremfall sogar mit Gewalt) die eigene Identität zu bewahren. Manche Menschen sehen in der Vielfalt aber auch eine Chance für ein friedlicheres Zusammenleben, denn je mehr wir einander kennenlernen und wahrnehmen, desto mehr wächst auch die Respekt voreinander. 
Der Gottesdienst widmete sich der Vielfalt des Lebens und den Herausforderungen daraus für unsere Zeit. Es geht um "Normen" und "Anderssein" - darum, warum sich "Normal" sein gut anfühlt und inwieweit wir alle anders sind...