Termine & Gruppen

Gottesdienste & regelmäßige Termine

Regelmäßige Termine:
14 Uhr Sprachkurs, Gemeindehaus (14tägig)
nachmittags Klavierunterricht für Kinder (nach Absprache)

9.00 - 12.00 Uhr das Gemeindebüro ist geöffnet
10:00 Uhr Krabbelgruppe, Gemeindehaus
20.00 Uhr Kreativkreis, Gemeindehaus
19.00 Uhr Besuchskreis (4x im Jahr)
20.00 Uhr Vorbereitungstreffen Himmel+Erde (1x im Monat)

19.00 Uhr Übungsabend des Chores in Martfeld

9.00 Uhr Gemeindefrühstück (jeden 2. Monat)
15.00 Uhr Senior*innennachmittag (jeden 2. Monat)
17.00-19.00 Uhr das Gemeindebüro ist geöffnet
16:30-18:30 Uhr Treffen der Schwarmer und Martfelder Konfirmanden abwechselnd in beiden Orten
20.00 Uhr Übungsaben des Posaunenchores

Manche Gruppen treffen sich (nur) in Absprache.
In den Ferien können Termine entfallen.

An jedem 3.Sonntag im Monat: "Himmel+Erde - Der andere Gottesdienst" (außer in der Sommerpause), mehr erfahren Sie unter der Rubrik "Himmel+Erde"

Jahresübersicht:
  • von Januar - März: Gottesdienste im Gemeindehaus
  • am Sonntag Palmarum: Jubelkonfirmationen (Goldene, Diamantene, Eiserne, Gnaden)
  • Gottesdienst am Karfreitag: 15Uhr
  • Ostern: 11 Uhr Gottesdienst
  • im Frühjahr: Konfirmand*innenfahrt + Vorstellungsgottesdienst
  • Sonntag Kantate (4 Wochen nach Ostern): Konfirmation
  • Frühjahr und Mitte September: Bethel-Sammlung
  • regionale, ökumenische Gottesdienste und Sommerpredigtreihe während der Sonntage in den Sommerferien in der Region Bruchhausen-Vilsen
  • Gottesdienste auf dem Festzelt im Rahmen des Schützenfestes (Pfingstsonntag) und des Erntefestes (2. Wochenende im September)
  • Gemeindeausflug gemeinsam mit der Kirchengemeinde Martfeld
  • alle 2 Jahre: Silberne Konfirmation
  • im September: Woche der Diakonie (Kirchenkreis)
  • Gottesdienst zum Reformationstag mit Baumpflanzaktion: 31.10., 15 Uhr
  • Oktober/November: Basar
  • Heilig Abend - Gottesdienste: 15 - 17 - 22 Uhr (im Wechsel mit Martfeld)
  • Gottesdienst am Altjahresabend: 17 Uhr mit Abendmahl

Alphabetisierung- und Sprachkurse

Einige Menschen, die derzeit in Schwarme wohnen, mussten aus ihrer Heimat fliehen. Viele von ihnen können die deutsche Sprache (oder überhaupt eine Sprache) weder lesen noch schreiben. Für diese Menschen bietet der Verein "Lebenswege begleiten e.V." Sprach- und Alphabetisierungskurse im Gemeindehaus an.

Besuchskreis

Regelmäßig besuchen engagierte Ehrenamtliche die Geburtstagskinder der Gemeinde ab deren 81. Lebensjahr. (Zum 80., 90. Geburtstag und dann fortan jedes Jahr erhalten die Senioren Besuch von dem/der Pastor/in).
Mit der Zeit haben sich daraus enge Bekanntschaften, ja Freundschaften entwickelt.
Den Geburtstagskindern tut es gut zu spüren: Da hat einer an mich gedacht! Manche feiern vielleicht mit ihren Freunden und Familien. Manche sind aber auch allein.
Die Damen des Besuchskreises nehmen sich Zeit. Zeit zum Zuhören und um (Lebens-) Erfahrungen zu teilen.

Krabbelgruppe

Jeden Dienstag treffen sich Eltern und Babies um 10:00 Uhr im Gemeindehaus - zum Spielen und um Erfahrungen auszutauschen.

Kreativkreis

Eine Gruppe von Kreativen trifft sich dienstags um 20 Uhr im Gemeindehaus, um gemeinsam zu basteln, zu stricken, zu malen und zu filzen. Die Artikel werden dann auf dem Basar im November verkauft. Der Erlös geht an die Kirchengemeinde.

Runder Tisch für geflüchtete Menschen

Um Flüchtlingen und Migranten das Ankommen in Deutschland zu erleichtern, ihnen zu helfen, sich in unserem Land zurecht zu finden und sich willkommen zu fühlen, haben viele Gemeinden einen "Runden Tisch" gegründet. Bei diesen Treffen wird die Arbeit der politischen und kirchlichen Gemeinden, der Institutionen und Vereine vor Ort koordiniert und Veranstaltungen gemeinsam geplant. Auch wir beteiligen uns gerne an dieser wichtigen Arbeit. Unter Leitung von Pastorin Müller und in Zusammenarbeit mit der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, den Gemeinden Schwarme und Martfeld und dem Verein "Lebenswege begleiten e.V." laden wir herzlich ein und freuen uns über Ihr Engagement.
Mehr unter: http://www.asyl-lebenswege-begleiten.de/runde-tische/schwarme-martfeld

Posaunenchor

Der Posaunenchor trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr im Gemeindehaus und gestaltet regelmäßig Gottesdienste musikalisch.