© Müller

Ahnenforschung

Sie suchen die Spuren Ihrer Vorfahren?
Sie wissen aber vielleicht nur wenige Daten oder Orte?

Die Internetseite archion.de (https://www.archion.de/de/das-portal/) hilft Ihnen weiter!
Dort haben Sie Zugriff auf viele Kirchenbücher, in denen Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Konfirmationen verzeichnet wurden. Diese Bücher sind damit die wichtigste Quelle für die Familienforschung und Ahnenforschung und die meist genutzte Quellen in kirchlichen Archiven.

Kirchenbücher stehen im Zentrum von Archion. Das Portal ermöglicht Ihnen die Suche nach Ihren Vorfahren in Originalquellen: zeitlich flexibel - von zu Hause aus - weltweit.

Archion ist ein gemeinschaftliches Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Mehrheit der evangelischen Landeskirchen. Auch staatlichen, kommunalen und weiteren kirchlichen Archiven steht Archion offen. Der Grundgedanke hinter Archion ist einfach. Die teilnehmenden Archive digitalisieren ihre historischen Quellen und präsentieren diese über ein gemeinsames Portal, um Ihnen bei der Familienforschung und Ahnenforschung so viel Komfort wie möglich zu bieten.