© Müller

Quelle: Müller
Die Taufe ist ein besonderes Fest.
Einmalig.
Gott verspricht mit der Taufe seinen Schutz und seinen Segen für unseren Lebensweg. Er sagt: "Du bist mein Kind. Ich rufe dich bei dienen Namen. Du gehörst für immer zu mir" (Jesaja 43,1)
Dies Versprechen gilt, komme, was mag - sogar über den Tod hinaus!
Und:
Mit der Taufe gehört ein Mensch zur großen Gemeinschaft der Christ*innen auf der ganzen Welt.
Der Täufling wird in die Gemeinschaft der Christen hineingetauft - deshalb finden Taufen in unserer Gemeinde sonntags im Hauptgottesdienst statt.

Wir taufen, weil Jesus Christus selbst uns das aufgetragen hat - er hat gesagt:
"Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und macht zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."
(Matthäusevangelium Kap. 28, Verse 18-20)

Es gibt viele Möglichkeiten, die Tauffeier individuell zu gestalten, z.B. mit Beiträgen der Familie oder mit Liedwünschen.
Auch können Sie Terminwünsche einbringen.
In Vorbereitung auf die Taufe gibt es ein Taufgespräch, bei dem Sie persönliche Anliegen, Fragen und Wünsche klären können.
Zur Absprache sowohl Ihres Tauftermins als auch für einen Gesprächstermin rufen Sie im Gemeindebüro an, Tel. 04258 224 oder mailen Sie Ihr Anliegen an kg.schwarme@evlka.de.

Eine Orientierungshilfe in Vorbereitung auf die Taufe bietet auch die Seite "Taufbegleiter" von evangelisch.de:

Folgende Unterlagen brauchen Sie für die Taufe:
- Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke (wenn diese vorliegt)
- Stammbuch
- Sollten die Pat*innen nicht Mitglied der Schwarmer Kirchengemeinde sein, benötigen diese eine Patenbescheinigung ihrer Kirchengemeinde, die bis zum Tauftermin vorliegen muss.
Außerdem wird dem Täufling ein Bibelvers zugesprochen, die der Täufling selbst oder die Eltern oder Pat*innen aussuchen. Unten finden Sie ein Dokument mit beliebten Versen zur Auswahl. Es kann aber auch jeder anderer Vers aus der Bibel sein.

Auswahl beliebter Taufsprüche

Pdf-Dokument zum Herunterladen