© Müller

Quelle: Müller
Ein Fest für die ganze Familie - und doch geht es um jede und jeden einzelnen!
Bei der Konfirmation sagen junge Menschen "Ja" zu Gott und zu einem Leben mit Jesus Christus.
Ihr "Ja" ist dabei die Antwort auf Gottes Zuspruch an sie in der Taufe.
Nach einer Zeit im Konfirmand*innenunterricht treffen die Konfirmandinnen und Konfirmanden diese Entscheidung, ihr Leben entsprechend Gottes Zusage gestalten zu wollen, bewußt und eigenständig.
Oft wird der Tag mit einem großen Fest gefeiert.
Nach der Konfirmation sind die Konfirmierten berechtigt, das Patenamt für einen anderen Menschen zu übernehmen und diesen auf seinem Glaubensweg zu begleiten.

Die Konfirmation wird in Schwarme am Sonntag Kantate gefeiert, vier Wochen nach Ostern.
Am Abend zuvor findet ein  Abendmahlsgottesdienst statt, zu dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden, ihre Eltern, Geschwister, Pat*innen, Verwandten und Freunde herzlich eingeladen sind.

In der Schwarmer Gemeinde gibt es die Tradition, dass die Eltern, Pat*innen, Angehörige der Vorkonfirmandinnen und Vorkonfirmanden die Kirche für die Konfirmation der Hauptkonfirmandinnen und Hauptkonfirmanden schmücken. Da sind viele fleißige Hände gefragt!

Zu dem Unterricht erfahren Sie mehr unter der eigenen Rubrik "Konfus".

Beliebte Bibelsprüche zur Konfirmation

Pdf-Dokument zum Herunterladen